Meditationskissen, Yoga Gurte, Yoga Blöcke oder Meditationsmatten: es gibt in Yoga Shops ganze Collections an Yoga Utensilien zu kaufen. Klar ist, dass ein Yogakissen es angenehmer macht, in der Meditation mit gerader Wirbelsäule zu sich zu kommen. Yogakissen eignen sich für das Meditieren deutlich besser als ein gängiges Kissen oder ein Yoga Block und es gibt sie in unterschiedlicher Ausführung: länglich, eckig, oval, rund, mit einem Bezug zum abnehmen und mit verschiedener Füllung. Wie du das optimale Yogakissen für deine Yoga Meditation findest um entspannt in bequemer Haltung die Meditation durchführen zu können und was du bei deiner Auswahl beachten musst, erfährst du hier.
Hier sind unsere Yoga Artikel über Yoga und Meditation: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.
Meditation mit Yogakissen
Auswahl des Meditationskissen
Die Vielfalt an Meditationskissen die es online zu kaufen gibt ist oft nicht einfach zu durchschauen, da es mittlerweile ganz verschiedene Yogakissen gibt. Um richtig meditieren zu können, ist eine angenehme und ein aufrechter Sitz unerlässlich. Ein Yogakissen wirkt förderlich bei der Haltung mit aufgerichteter Wirbelsäule, da du durch das Sitzen auf dem Meditationskissen einfacher mit geradem Rücken die Stellung halten kannst und die Form des Kissen deinen Beinen eine angenehme Haltung gestattet. Eine angenehme Sitzhaltung ist für das meditieren von großem Vorteil, damit du nicht die Stellung wechseln zu müssen und um sich voll und ganz auf das meditieren einlassen zu können. Um das optimale Yogakissen für deine Bedürfnisse zu entdecken, musst du dir überlegen in welchem Meditationssitz du normalerweise meditierst und auch die Körpergröße beachten. Es kann ein einfacher Schneidersitz oder der anspruchsvolle Lotussitz sein oder du meditierst im klassischen Fersensitz. Gibst du mehr Wert auf Qualität und waschbaren Bezug oder ob das Yogakissen aus Bio Baumwolle oder einer sehr feinen Füllung besteht?
Hier sind unsere Yoga Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Yogakissen, Klangschale, Yoga Klotz, Yoga Block.
Form des Yogakissen
In welcher Position meditierst du am liebsten? Bist du sehr dehnbar in Hüften und Knien und machst deine Meditation ohne Schmerzen im Lotussitz, ist ein wie ein Halbmond geformtes Yogakissen wahrscheinlich am besten für dich und deine Meditation. Die halbmondartige Form hat ausreichend Platz für deine verschränkten Beine und du kannst die Hüfte sehr einfach nach unten bringen. Auch das bekannte runde Meditationskissen ist bestens geeignet für Meditation im Sitzen. Ein rechteckiges Yogakissen ist vielleicht die beste Entscheidung, falls du bereits Kenntnisse im meditieren gemacht hast und während der Meditation ohne unangenehmes Ziehen und Zwicken mit geradem Rücken sitzen kannst. Sie eignen sich auch sehr gut bei Yoga Übungen um anhand des Yogakissen in der Yoga Haltung Halt zu geben wie im Yin oder Restorative Yoga. Ein Klassiker unter den Yogakissen ist das sogenannte Zafu-Meditationskissen. Das Zafu Yogakissen hat seitliche Falten und dadurch eine etwas größere Sitzfläche und ist im Design vom Zen Buddhismus inspiriert. Ein mehr langes als breites Yogakissen bzw. Meditationskissen ist eine gute Option für dich, wenn du am liebsten liegenderweise meditierst und du das Meditationskissen unter deine Wirbelsäule legen möchtest.
Hier sind unsere Yoga Asana und Yoga Arten: Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga, Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Vrksasana, Padmasana Yoga Fisch, Matsyasana, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß.
Füllung deines Yogakissen
Leicht ist es auf jeden Fall nicht sich nur nach lang, rund oder eckig zu entscheiden. Denn so wie es unterschiedliche Formen der Kissen gibt, werden die Yogakissen auch mit nicht immer dem gleichen Material gefüllt sein. Die Füllung kann aus Dinkel hergestellt sein, aus zertifizierter Baumwolle oder auch eine weniger gesunde Füllung sein. Das Innere des Kissen ist wichtig für die richtige Körperhaltung und hängt von der Beschaffenheit und den Ausmaßen des Yogakissen ab. Auch deine Körpergröße, dein Gewicht und der Einsatz des Yogakissen sollten bei der Entscheidung des Füllmaterial mit in die Entscheidung einbezogen werden. Dinkel eignet sich beispielsweise für große Kissen, weil er groß ist und lange nicht verformt. Für den das Äußere eignet sich ein angenehmer und robuster Stoff wie Baumwolle, der sich abnehmen lässt und einfach gewaschen werden ohne seine Form zu verlieren. Du solltest beim Auswählen deines Yogakissen auf jeden Fall auf gute Qualität der eingearbeiteten Stoffe für Innenfutter und den Überzug achten um so lange es geht Freude mit deinem Kissen zu erhalten und ein gesundheitlich unbedenkliches Lieblingsstück zu für da meditieren nutzen zu können.
Grundlegende Überlegung zum Kauf eines Yogakissen
Yogakissen gibt es in zahlreichen Ausführungen. Deine Größe, richtige Form für deine Meditationshaltung, ob das Yogakissen deinen Geschmack trifft sowie das Füllmaterial bestimmen die passende Beschaffenheit eines tollen Yogakissen für deine meditativen Übungen. Bevor du dir aus dem Bauch heraus ein falsches Meditationskissen bestellst, kannst du dir ein paar wichtige Fragen beantworten: In was für einer Haltung werde ich meditieren? Welches Yogakissen passt zu meiner Größe? Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen? Hast du dein persönliches Meditationskissen entdeckt, wirst du schon bald nicht mehr ohne Meditationskissen meditieren wollen.